Geräteinitiative „Digitales Lernen“

Support

In einigen Fällen kann es hilfreich sein, die offizielle Supportseite des OeAD zu besuchen.

Häufige Fragen und Probleme:

Apple-ID

Die Apple-ID setzte sich aus Vorname.Nachname + “@pmsmarianum-feistadt.at” zusammen.
Beispiel: max.mustermann@pmsmarianum-freistadt.at
Das Passwort wird vom Administrator generiert. Sollte das Passwort vergessen werden, kann der Administrator ein neues vergeben.

App „Wo ist?“

Leider funktioniert die App “Wo ist?” mit verwalteten Apple-IDs nicht. Eine Ortung der Geräte ist nur dann möglich, wenn sich das Gerät im WLAN befindet.
Dabei handelt es sich um technische Einschränkungen bzw. gesetzliche Vorgaben (verwaltete Apple-ID), worauf die Schule leider keinen Einfluss hat.

Familienfreigabe

Die Verwendung der Funktion “Familienfreigabe” ist mit einer verwalteten Apple-ID nicht möglich.
Dabei handelt es sich um technische Einschränkungen bzw. gesetzliche Vorgaben (verwaltete Apple-ID), worauf die Schule leider keinen Einfluss hat.

Bildschirmzeit

Grundsätzlich sollte die Verwendung des iPads für die Kinder jederzeit möglich sein und ein angemessener Konsum diskutiert werden. Da dies erfahrungsgemäß nicht immer möglich ist, kann auf den iPads eine Bildschirmzeit (Zeitbeschränkung) festgelegt werden. Achten Sie bitte darauf, dass Sie durch strenge Einschränkungen nicht die Teilnahme am Unterricht verhindern!

Anleitung zur Einrichtung (übernommen von support.apple.com):

  1. Wählen Sie auf dem Gerät Ihres Kindes „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“.
  2. Tippen Sie nacheinander auf „Bildschirmzeit aktivieren“, auf „Fortfahren“ und auf „iPhone meines Kindes“.
  3. Wenn Sie für Ihr Kind eine Zeit der Abstinenz vom Bildschirm durchsetzen möchten, lege Sie den Anfang und das Ende der Auszeit fest und tippen Sie auf „Auszeit einstellen“.
  4. Wählen Sie die Kategorien aus (z. B. Spiele oder soziale Medien), deren Apps Sie verwalten und für die Sie Limits festlegen möchten.
  5. Tippen Sie auf „Alle Kategorien anzeigen“, um alle Kategorien zu sehen.
  6. Tippen Sie auf „Einstellen“, geben Sie eine Zeitspanne ein und tippen Sie dann auf „App-Limit festlegen“.
  7. Tippen Sie auf „Fortfahren“ und geben Sie den Code für die Bildschirmzeit ein, um die Einstellungen der Option „Bildschirmzeit“ für Ihr Kind verwalten zu können.

Ergänzung von saferinternet.at:
Es lassen sich außerdem mit „Bildschirmzeit“ auch Einstellungen für anstößige Inhalte, Käufe und Downloads sowie den Datenschutz vornehmen. Sie können auch einstellen, dass Ihre Kinder auf bestimmte Apps gar nicht erst zugreifen können.

Gerät/Zubehör kaputt oder verloren / eigenes Gerät verwenden

Verlust

Im Falle eines Verlustes innerhalb der Schule kann das Gerät meist geortet werden, da es sich für gewöhnlich noch im WLAN befindet. Außerhalb der Schule ist eine Ortung meist nicht möglich.

Kaputtes Gerät

Leider kann keine Reparatur über die Schule veranlasst werden. Bitte beachten Sie hierzu außerdem die Erläuterungen von OeAD – Digtiales Lernen:Garantie, Versicherung & Reparaturen.
In manchen Fällen kommt die Haushaltsversicherung dafür auf, allerdings für gewöhnlich nur für den bezahlten Eigenanteil.

Vorgehensweise

Leider kann nur ein Gerät über die Geräteinitiative bezogen werden, daher kann kein weiteres Gerät über die Schule erworben werden. Während der gesamten Schulzeit im Marianum muss ein kompatibles Gerät verfügbar sein, weshalb ein Neukauf erforderlich ist. Es spricht allerdings nichts dagegen, ein entsprechendes gebrauchtes Gerät oder ein generalüberholtes Gerät zu erwerben.

Im Falle eines Neukaufes/Austausches muss das Gerät in die Verwaltung der Schule aufgenommen werden. Bitte führen Sie dazu vor einem möglichen Kauf den Gerätecheck durch und übergeben Sie das Gerät dann vor Inbetriebnahme gemeinsam mit der durch den Check erhaltenen Bestätigung Peter Pramhofer.

Stiftspitzen können über justEDU erworben werden.
Im Allgemeinen können auch andere kompatible Active Pens oder Tastaturen verwendet werden (nicht zwingend von justEDU oder Apple).

Versicherung

Oftmals übernimmt die Haushaltsversicherung bei Beschädigung den Eigenanteil (ca. €100). Dazu wird unter Umständen das Übergabedokument, welches Ihr Kind bei der Geräteausgabe erhalten hat, benötigt.
Es wird daher vom OeAD empfohlen, eine zusätzliche Versicherung abzuschließen.

Schulwechsel

andere Schule -> PMS Marianum Freistadt

Wenn Ihr Kind bereits ein Gerät im Rahmen der Geräteinitiative erhalten hat, kann kein neues Gerät beansprucht werden. Da die Verwendung eines passenden Gerätes verpflichtend ist, kann das Gerät beispielsweise über die Gerätetauschbörse ausgetauscht werden.
Sollten Sie sich für einen Neukauf entscheiden, beachten Sie bitte die Vorgehensweise wie unter „Gerät kaputt oder verloren“ angeführt.

PMS Marianum Freistadt -> andere Schule

Bitte informieren Sie Peter Pramhofer, um das Gerät aus der Schulverwaltung entfernen zu lassen. Wenn ein Wechsel an eine andere österreichische Schule stattfindet, muss dort das Gerät wieder in die Verwaltung eingebunden werden oder gegebenenfalls ausgetauscht werden, wenn ein anderer Gerätetyp verwendet wird. Bitte erkundigen Sie sich hierfür bei der jeweiligen Schule über die Vorgehensweise.

 

NMS MARIANUM

Neue Mittelschule Freistadt
Sankt-Peter-Straße 2
4240 Freistadt

Telefon 07942 72229
Fax 07942 72229-16

E-Mail: nms.marianum@eduhi.at